Navigieren in Suissetec

Weiterbildung Lehrlingsselektion

 

Mit der Durchführung vom 19. September 2018 im Rössli in Illnau ist dieser Weiterbildungsnachmittag zum fünften Mal angeboten worden und zwei weitere Durchführungen sind bereits für das kommende Jahr geplant. Das Thema beschäftigt und die Lehrstellenbesetzung ist in Anbetracht der mangelnden Bewerbungen schwierig, entsprechend möchte man sich in diesem Zusammenhang optimal vorbereiten und das Maximum aus der einzelnen Bewerbung herausholen.

Roland Peter ist durch Marcel Müller, Sekretär der suissetec-nordostschweiz den angereisten Teilnehmern als Kursleiter vorgestellt worden. Das ist sein Gebiet, seit 20 Jahren ist er in der Berufsbildung tätig und kennt die Problematik aus dem Effeff. Er versteht es aber auch, die Zuhörer in den Prozess einzubinden … nach einer kurzen Vorstellungsrunde an den Tischen ist man bereits damit beschäftigt, Stichworte zu suchen, die den Umgang mit den Jungen heute kennzeichnen.

Es ist auch beim zweiten Mal zuhören immer noch faszinierend festzustellen, dass die Aussagen «zur heutigen Jugend» schon vor bald zweieinhalb Tausend Jahren von Sokrates in höchster Aktualität formuliert worden sind… die Lehrlingsselektion in der Gebäudetechnikerbranche hat aber vermutlich die alten Griechen noch nicht im gleichen Masse bewegt wie heute uns.

Über die Inhalte haben wir ja an dieser Stelle bereits berichtet, diese Zeilen sollen mehr dazu dienen, weitere Personal- und Ausbildungsverantwortliche, Berufsbildner dazu zu motivieren, sich auf die Ausschreibungen für die Frühjahrskurse zu melden.
 

Mittwoch, 6. März 2019 im Rössli Illnau

Donnerstag, 21. März 2019 im Rössli Illnau

Es lohnt sich, diesen Nachmittag zu investieren oder Sie können sich über den dazugehörigen Link auch gleich anmelden.

für die suissetec-nordostschweiz Marcel Künzi, 23. September 2018